[Kirchentouren]

Angebot für einen Ausflug in dem Kirchenkreis Zerbst

Guten Tag! Hallo Zusammen,

auf einer kleinen Kirchentour von Garitz über die Weihnachtskirche Polenzko und Osterkirche Trüben zur Gesangbuchkirche Luso kann man erleben, sehen und lesen, wie unsere „Schönen vom Lande“ mit Leben gefüllt werden.

Im Jahr 2005 entstand in der Region Zerbst die Idee, Dorfkirchen dauerhaft zu öffnen. Einige Kirchengemeinden schließen ihre Kirche täglich ein paar Stunden auf, andere haben sich entschlossen, die Kirche gar nicht mehr abzuschließen.

Viele Besucher, denen wir begegnen, bedanken sich für die offenen Türen. Was passiert mit den offenen Kirchen, wer besucht sie, wird nichts gestohlen? Seit einigen Jahren erfahren wir immer wieder neu, wer seine Dorfkirche erhalten will, sollte sie öffnen.

Schauen Sie selbst!

Nach einigen Besuchen anderer Gruppen in unseren offenen Themenkirchen im Kirchenkreis und den ausgewerteten Rückmeldungen haben wir ein Programm für eine Kirchentour
entwickelt, das wir gern an Sie weitergeben.

Folgendes Programm hat sich bewährt:

• 13.30 Uhr Ankommen in der Stärkefabrik Garitz
  • 13.45 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Stiftung „Entschlossene Kirchen“ & Führung im Dorfkirchenmuseum
  • 14.30 Uhr Garitz- Kirche „Tourismus gegen Gemeinde- wer besucht die Kirche?“
  • 15.00 Uhr Polenzko- Kirche „Warum Themenkirchen?“
  • 16.00 Uhr Kaffee & Kuchen (als Option bei einem Partner der Region ca. 3,50€)
  • 16.30 Uhr Trüben- Dorfkirche „Ostern- berühren und berührt werden“
  • 17.30 Uhr Luso- Dorfkirche „Singt dem HERRN ein neues Lied“
  • ca. 18.00 Uhr Ende der Kirchentour in Trüben

Für die An- und Abfahrt übernehmen wir keine Organisation.

Die angegebenen Zeiten werten Sie bitte nur als Vorschlag. Es kann auch eine Auswahl getroffen werden. Die Kirchentour kann auch vormittags beginnen und Zeit für ein Mittagessen beinhalten, dass Vorort von Ihnen gebucht werden kann.
Z.B. Landhotel & Restaurant in Garitz
Am Weinberg 1, 39264 Zerbst/ Garitz, Telefon: 039248 538,

Damit Sie für Ihre Tour werben können, stellen wir Ihnen gern Bilder und Texte zur Verfügung. Rufen Sie uns an.

Auf Ihr Interesse und auf Begegnungen freuen sich

Sonja Hahn

Sonja Hahn, Vorsitzende der Stiftung „Entschlossene Kirchen“ und des Förderkreises „Entschlossene Kirchen e.V.“,
Mobilnummer 0179 202 932 1