Wertlau, Dorfkirche

E-Mail: bartholomaei-zerbst@kircheanhalt.de

Mo – Fr: 10.00 – 12.00 Uhr

Wertlau – Dorfkirche

1273 schenkten die Herren von Barby die Kirche mit den Filialen dem Ankuhner Zisterzienserinnenkloster. Die Kirche ist eines der ältesten Gotteshäuser im Kirchenkreis Zerbst, sie war immer turmlos.
Ende des 19. Jahrhunderts brach der Triumphbogen weg, ein langes Altarhaus wurde angebaut, auch die Fenster sind nicht mehr die romanischen, allerdings sind letztere noch erkennbar.

Die gesamte Innenausstattung stammt aus dem Ende des 19. Jh. die Orgel wurde von der Firma Hoff aus Dessau 1855 gebaut – sie ist leider nicht mehr spielbar. Die Bronzeglocke im Westgiebel stammt aus dem Jahr 1886 und wurde in der Gießerei Ulrich, Apolda gefertigt.

Seit 2016 ist in eines der südlichen Chorfenster der „Wertlauer Engel“ eingefügt. Es ist ein sehr ungewöhnliches Fenster der Künstlerin Hella Santarossa, das in dreidimensionaler Weise und mit vielfältigen Materialien einen Engel darstellt.