Niederlepte, Dorfkirche

E-Mail: bartholomaei-zerbst@kircheanhalt.de

Mo – Fr: 10.00 – 12.00 Uhr

Niederlepte – Dorfkirche

Die Dorfkirche ist ein spätgotischer Feldsteinbau ohne Chor und Apsis, über dessen Entstehung nichts Näheres bekannt ist. Der mit einem Zeltdach versehene Fachwerkdachreiter über dem Westteil des Langhauses hat eine massive Außenwand. Die Fenster sind im Barock verändert worden. An der Ostseite sind Spitzbogenfenster zu erkennen, die aber wie die Spitzbogentür an der Nordseite vermauert sind. An der Südseite blieb eine romanische Fensteröffnung erhalten. Die Ausstattung ist schlicht: ein Tischaltar, eine Kanzel mit Schalldeckel und eine neugotische hölzerne Taufe. Die Sandsteintaufe von 1575 hat eine ungewöhnliche Form und eine Inschrift. Das Geläut besteht aus zwei gusseisernen Glocken, eine Arbeit der Firma Schilling und Lattermann in Apolda von 1920.

In einer Urkunde, ausgestellt 1363, wurde festgehalten, dass die Fürsten von Anhalt Einkünfte aus verschiedenen ihrer Dörfer veräußern, darunter auch Nedder-Leptow.