Kerchau, Dorfkirche 24 h geöffnet

Telefon: 039246/365, Fax: 039246/365

E-Mail: pfarramt-lindau@kircheanhalt.de

Kerchau – Dorfkirche

Diese sehr kleine mittelalterliche Feldsteinkirche wurde nur als einfacher Rechteckbau ausgeführt. Möglicherweise erst in späterer Zeit erhielt die Kirche den Fachwerkdachreiter, dessen massive Westwand von der Giebelseite des Kirchengebäudes etwas abgesetzt ist. Der Altar ist ein schlichter Blockaltar aus Holz. Die Felder der Kanzel, die an der Südwand steht, sind von Säulen begrenzt. Die Taufe mit Inschrift ist eine Stiftung von 1662, die ursprünglich in Lindau stand. Eine Empore befindet sich an der West- und Nordseite. Am östlichen Ende der letzteren steht eine Orgel mit seitlichem Spieltisch (opus 147), die in der Werkstatt des Orgelbaumeisters Rühlmann entstand, dessen Firma in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Zörbig gegründet wurde. Die Bronzeglocke von 1623 goss die einzige Zerbster und anhaltische Glockengießerfamilie Koch (Vater und Sohn) im Jahr 1707 um.

Die Herren von Barby schenkten 1299 dem Nonnenkloster in Zerbst die Mühle beim Dorf Karchowe. Der Ortsname ist slawischen Ursprungs.