Buko, St. Johannes

Buko

14. Jahrhundert

Romanik, Barock

Für einen Besuch der Kirche bitte unter folgende Adresse anfragen:

Ev. Hoffnungsgemeinde Zieko

Dorfstraße 2, 06869  Coswig (Anhalt) OT Zieko

E-Mail: zieko@kircheanhalt.de

Website: www.hoffnungsgemeinde-zieko.de

Kontakt vor Ort:

Martha Pluder, 034903/30314

Die Kirche St. Johannes in Buko

ist im Kern ein romanischer Feldsteinbau. Ein Brand im Jahr 1722 zerstörte sie bis auf die Umfassungsmauern. Auch ein Teil des Dorfes ging verloren. Die Kirche wurde bis 1724 wieder aufgebaut und erhielt dabei das Mansarddach, größere Fenster und einen neuen Eingang. Möglicherweise wurde dabei der ehemals eingezogene Rechteckchor so umgebaut, dass Schiff und Chor ein gemeinsames Dach erhalten konnten. In der Mauer hebt sich deutlich ein Anbau vom übrigen Kirchenschiff ab. Der verputzte Backsteinturm wurde dem Schiff vorgesetzt. Der obere Teil musste nach einem Blitzschlag 1889-92 erneuert werden.
Bei der Wiederherstellung bis 1724 bekam das Innere ein hölzernes Spiegelgewölbe und die Empore. Die Einrichtung ist insgesamt aus dem schon erwähnten Jahr und vermittelt einen in sich geschlossenen barocken Eindruck. Der aufwendig gearbeitete Kanzelaltar trägt viele holzgeschnitzte und weiß gestrichene Puttenköpfe und über dem Giebelsegment in einer Aureole ein Medaillon mit dem Gottesnamen in hebräischen Buchstaben. Der Schriftzug bedeutet zu deutsch “JHWH”, gesprochen Jahwe. Seitlich vor dem Altar hängt heute wieder der Taufengel aus dem 18. Jahrhundert, der in seiner künstlerischen Qualität herausragend ist.
1836 baute der Königlich-Preußische Orgelbaumeister Friedrich Turley aus Treuenbrietzen die Orgel. 1922 wurde die Bronzeglocke von Christian Störmer aus Erfurt, gegossen.

Das Dorf wird erstmals 1369 in einer in Coswig in Anwesenheit des Fürsten Johann II. von Anhalt ausgestellten Urkunde erwähnt. An den Coswiger Pfarrer Nicolaus werden zwei Hufen Land zu Buko verkauft.