[Die Entschlossenen Kirchen]

Über 60 Dorfkirchen prägen das Bild des Kirchenkreises Zerbst der Evangelischen Landeskirche Anhalts, der in einer ländlichen Region nördlich der Elbe und am Rande des Fläming, zwischen Magdeburg und Wittenberg zu finden ist. Für diese Kirchen setzen wir uns ein. Der Name der Stiftung „Entschlossene Kirchen“ ist Programm: Mit Entschlossenheit wollen wir die Kirchengemein- den dabei unterstützen, ihre Kirchen langfristig zu sichern: eine Altersvorsorge für Kirchengebäude.

Doch entschlossen meint noch mehr: Wir möchten Kirchenräume öffnen, damit Besucher ihre Besonderheit erfahren und dort Kraft für den Alltag tanken, damit sie staunen können über Baukunst und Handwerk. Die Stiftung „Entschlossene Kirchen“ ist eine Treuhandstiftung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Auf dieser Internetseite möchten wir Sie umfassend informieren und einladen, die „Entschlossenen Kirchen“ zu besuchen. Zugleich freuen wir uns über Menschen, die unser Anliegen mittragen und unterstützen.