Mühlsdorf, Dorfkirche – 24 h geöffnet

Mühlsdorf

Neogotik

Die Kirche ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet.

Ev. Pfarramt St. Trinitatis

Schloßfreiheit 3, 39261 Zerbst/Anhalt

Mo, Mi – Fr: 10.00 – 12.00 Uhr Di – Do: 14.00 – 16.00 Uhr

Mühlsdorf – Dorfkirche

Die Kirche in Mühlsdorf entstand 1885 aus Backsteinen im neugotischen Stil mit hohen Spitzbogenfenstern. Die schlichte Ausstattung, Altar, Taufe und Orgel, stammen aus der Erbauungszeit. 1997 wurde der Kirche von einer ehemaligen Dorfbewohnerin eine neue Kirchturmuhr geschenkt. Die Bronzeglocke von 1885 ist eine Arbeit aus Laucha.

Eine wunderschöne alte Ulme prägt den Kirchgarten.

Seit 1329 ist der Ort Milesdorp urkundlich bekannt. Ein Hinricus de Milstorp wird 1329 in einer Urkunde genannt, in der Agnes, Witwe von Graf Albrecht I. mit ihren Söhnen Albrecht II. und Woldemar I. den Verkauf einiger Örtlichkeiten zu Zerbst seitens der Batholomäikirche an die dortige Bürgerschaft bekunden.

1371 stattet Fürst Johann II. das Frauenkloster zu Zerbst mit dem Dorfe Mustorp aus. Der Ort war wahrscheinlich vor 1400 an Kirchdorf, seine Kirche ist Tochterkirche von Mühlstedt.