Kleinleitzkau, St. Michaelis – 24 h geöffnet

Kleinleitzkau

Neoromanik

Die Kirche ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet.

Pfarramt St. Trinitatis

39261 Zerbst/Anhalt, Schloßfreiheit 3

Mo, Mi – Fr: 10.00 – 12.00 Uhr, Di – Do: 14.00 – 16.00 Uhr

Kleinleitzkau – St. Michaeliskirche

Die Kirche aus rotem Backstein ist 1881/82 im neoromanischen Stil erbaut. Im Mauerwerk der Kirche gibt es Aussparungen in Kreuzform.

Im Altarraum überzieht ein Kreuzrippengewölbe die Decke, die mit Sternen auf blauem Grund bemalt ist – auf diese Weise wird die Bedeutung des Altars hervorgehoben. Die Einrichtung stammt aus der Erbauungszeit. Dazu gehören der Altartisch, Kanzel, Gestühl und Empore. Die Glocke wurde 1882 in Laucha gegossen.

Zum Erntedankfest wird jährlich ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, der das Dorffest einbezieht und mit einer Segnung der Erntegaben am Festzelt schließt.

Der Ort Lyzkov erscheint 1214 erstmals in einer Urkunde als Pfarrdorf. Der Zusatz “Klein” wurde erst davor gestellt, als die Schriftform mit dem preußischen Leitzkau übereinstimmte, das man im Mittelalter z.B. Liezecha schrieb. Der Ortsnamen wurde zuvor sehr unterschiedlich geschrieben: Lezekove, Lizcowe, Liezow, Lietzke. Seit dem 18. Jahrhundert wird das Dorf Klein-Leitzkau genannt, um sich vom Ort Leitzkau zu unterscheiden.