Deetz, Dorfkirche

Grüne Straße 2, 39264 Zerbst/Anhalt OT Lindau

E-Mail: pfarramt-lindau@kircheanhalt.de

Die Dorfkirche in Deetz

Die Feldsteinkirche des Dorfes stammt bereits aus dem 12. Jahrhundert. Ihr Bauform wir bezeichnet als eine vollständige Anlage, bestehend aus Schiff, eingezogenem quadratischen Chor, halbrunder Apsis und einem Querriegelturm, der das Schiff nach Westen bündig abschließt.
Bei einer Erneuerung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erhielt die Kirche durch Mansarddächer über Schiff und Turm ein völlig neues Aussehen. Die über dem Eingang vermerkte Jahreszahl 1909 kennzeichnet wahrscheinlich das Jahr der Veränderung von Fenstern und Kircheneingang. Der Innenraum der Kirche wurde 1936 erneuert. Die romanische Priesterpforte am Chor blieb bei den Umbauarbeiten erhalten. Mehrere mittelalterliche Rundbogenfenster sind noch in ihren Umrissen sichtbar.
Altaraufsatz, Kanzel mit Ecksäulen und Empore sind zur Zeit des Barock angefertigt. 1992 wurde mit einer ausführlichen Renovierung begonnen.
Die Kirche verfügt über zwei Bronzeglocken, die wahrscheinlich auf das 13. und das 14. Jahrhundert zurückgehen.
Gedenktafeln erinnern an die Gefallenen der Kriege gegen Österreich (1866), Frankreich (1870/71) und des Zweiten Weltkrieges.

Deetz wurde als Detitz erstmals 1314 in einer Urkunde, das Kloster Leitzkau betreffend, erwähnt.